22-11-19 3. Runde Landespokal

FC Schwedt 02

3. Runde Landespokal

Heimspiel FC Schwedt 02

Endergebnis 2 zu 1


3. Runde Landespokal

Samstag 19.11.2022

SpG Optik Rathenow/Premnitz – FC Schwedt 02 2 zu 1

Auf ins Achtelfinale

Am Samstag begrüßte unsere Spielgemeinschaft einem weiteren Gegner aus der Landesliga, den FC Schwedt 02, zur 3. Runde im Landespokal.

Obwohl der Torgarant in den Reihen der SpG aufgrund einer Gelb-Roten Karte aus der vorigen Pokalrunde fehlte, wollte das Team alles daran setzen ins Achtelfinale des Landespokals einzuziehen.

Doch schon vor Beginn des Spiels entschied der Schiedsrichter aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse die Partie auf Kunstrasen auszutragen, was dem Gast ein wenig in die Karten spielte.

So begann der Gast in den ersten Minuten druckvoll und unsere SpG versuchte die Nervosität abzulegen und ins Spiel zu finden. Nach einigen Minuten war dann alle Nervosität vergessen, denn nach einem wunderbaren Spielzug über die rechte Seite fiel das 1 zu 0 Führungstor für die Hausherren.

In dieser Phase war unsere SpG eindeutig tonangebend und hätte durchaus einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, doch die Pfeife blieb stumm. Nach und nach fand der Gegner nun wieder besser ins Spiel ohne wirklich druckvoll zu sein. Aber wie es so oft ist, hilft dann eine Standardsituation und der Gast aus Schwedt glich nach einem Eckball zum 1 zu 1 aus.

Das Spiel fand in dieser Phase fast nur zwischen den Strafräumen statt und keine der beiden Mannschaften konnte die Oberhand gewinnen. Kurz vor der Pause wurde ein Spieler unserer SpG rücksichtslos von seinem Gegenspieler von hinten gefoult. Doch abermals traf der Schiedsrichter die falsche Entscheidung und zeigt nur die Gelbe Karte. Ein Platzverweis wäre bei diesem überharten Einsteigen die richtige Entscheidung gewesen.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich das Spielgeschehen nicht wirklich und in Phasen wechselten sich die Mannschaften mit dominanten Passagen ab. 10 Minuten vor Spielende hatte der Gast dann jedoch das 2 zu 1 auf dem Fuß, doch die Gäste schoben den Ball links am Tor vorbei.

Praktisch im Gegenzug fiel dann der erlösende 2 zu 1 Führungstreffer für unsere C-Junioren nach einer wunderbaren Direktabnahme mit dem linken Fuß. Die Mannschaft verteidigte nun das eigene Tor mit allem was ihr zur Verfügung stand und kam zu einigen vielversprechenden Kontermöglichkeiten, von denen aber keine zum Torerfolg führte. Nach schier endlosen Minuten ertönte der Schlusspfiff und die Spieler der SpG lagen sich in den Armen wohlwissend den zweiten Landesligisten aus dem Wettbewerb gekegelt zu haben und im Achtelfinale zu stehen.

Die Mannschaft verabschiedete sich und bedankte sich bei den anwesenden Zuschauern.

Am nächsten Wochenende begrüßen unsere C-Junioren Victoria Templin zum Heimspiel des 10. Spieltags in der Landesklasse.