22-10-01 6. Spieltag

SpG Schildow

6. Spieltag

Auswärtsspiel SpG Schildow

Endergebnis 5 zu 4


6. Spieltag Landesklasse Nord

Samstag, 01.10.2022

SpG Schildow - SpG Optik Rathenow/Premnitz 5 zu 4

Unnötige Niederlage

Am Samstag waren unsere C-Junioren zu Gast bei der SpG Schildow. Die Mannschaft wollte die gute Leistung der letzten Woche bestätigen und die 3 Punkte nach Rathenow entführen.

So begannen die Spieler die Partie mit Schwung und Elan und kamen in den ersten Minuten mehrfach in den gegnerischen Strafraum wo der Schiedsrichter nach einem klaren Foul auf Elfmeter hätte entscheiden müssen. Doch der Pfiff blieb aus und der gefoulte Spieler musste früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Trotzdem bewahrte sich unsere C-Jugend ihr gutes Spiel und kam zu weiteren Möglichkeiten, welche jedoch ungenutzt blieben. Stück für Stück arbeitete sich der Gegner ins Spiel, welches immer ausgeglichener wurde. Und so fiel dann einige Minuten später die Führung zum 1 zu 0 für die Hausherren. Unsere C-Junioren wollten zugleich antworten und versuchten weiter das Spiel zu initiieren und wieder Sicherheit zu gewinnen. Leider fiel kurz nach der Führung nach einer Unkonzentriertheit das zweite Tor der Hausherren. In dieser Phase war unsere SpG geschockt und suchte nach dem roten Faden. Doch der Gegner wollte mehr und drückte aufs Gaspedal. Praktisch mit Pausenpfiff fiel der 2 zu 1 Anschlusstreffer zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Noch war alles offen, die Mannschaft wollte in der zweiten Hälfte das Ruder herumreißen. Kurz nach Anpfiff folgte jedoch die Ernüchterung. Nach einem weiteren eigenen Fehler erhöhte der Gegner zum 3 zu 1. Nun gab es kein halten mehr und die SpG Rathenow / Premnitz spielte mit offenem Visier. Der Mut wurde mit dem 3 zu 2 Anschlusstreffer belohnt. Aber an diesem Tag riss man das Aufgebaute zu schnell ein und kassierte das 4 zu 2.

Was keinem der jungen Spieler vorzuwerfen ist, ist die Moral. Denn trotz der Nackenschläge steckte die Mannschaft nie auf und belohnte sich mit dem 4 zu 3 Anschluss und dem 4 zu 4 Ausgleichstreffer. Die Mannschaft war am Zug und hatte den Gegner in der eigenen Hälfte festgenagelt. Es bedurfte nur noch den finalen Schlag. Mehrere hunderprozentige Chancen wurden nicht verwertet und so kam es wie es kommen musste. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte der Gegner den 5 zu 4 Siegtreffer.

Am Ende des Spiels musste festgestellt werden, dass diese Niederlage nicht notwendig war.

Am nächsten Wochenende versucht das junge Team die 3 Punkte im Heimspiel gegen den SV Grün-Weiss Brieselang am heimischen Vogelgesang zu behalten.