23-04-15 Viertelfinale

Landespokal 

FSV Bernau


Viertelfinale

Heimspiel FSV Bernau

Endergebnis 4 zu 1


Viertelfinale Landespokal

Samstag 15.04.2023

SpG Optik Rathenow/Premnitz – FSV Bernau 4 zu 1

 

HALBFINAAAAAALE !!!

 

Das Lampenfieber war groß, die Kulisse großartig, der Rahmen einem Viertelfinale mehr als entsprechend. Am Samstag, den 15.04.2023, hatten unsere C-Junioren der SpG Rathenow / Premnitz das Privileg ihr Viertelfinale im Landespokal auf dem Hauptplatz im Stadion Vogelgesang auszutragen.

Dafür bedanken sich alle Spieler und Verantwortlichen der C-Jugend beim Verein, Herrn Kahlisch, dem Platzwart, dem Stadionsprecher, dem Serviceteam und allen fleißigen Mitstreitern, die dieses Viertelfinale für die Spieler unvergesslich gemacht haben.

Nun mussten die Spieler ihr bestes geben um den Gegner aus der Landesliga in die Schranken zu weisen und ins Halbfinale einzuziehen.

Als der Stadionsprecher die Mannschaften aufs Feld bat und die Einlaufmusik ertönte, war den jungen Spielern die Entschlossenheit aber auch der Respekt vor dieser Aufgabe und die Ehrfurcht anzusehen. Mit Anpfiff des Schiedsrichters war das alles verflogen und die Mannschaft begann wie aus einem Guss zu spielen. Schon in den ersten Minuten hätte es mit ein wenig Glück zwei zu null stehen können, doch der gegnerische Torwart parierte unter anderem eine abgefälschte Flanke grandios.

Der Gegner wusste nicht so recht wie ihm geschah und die Heimmannschaft nutzte dies für weitere Angriffe aus. In der zwölften Minute pfiff der Schiedsrichter nach einem klaren Foul im Strafraum Elfmeter für unsere SpG. Der Kapitän nahm sich den Ball, legte ihn auf den Punkt, die Anspannung war praktisch zu hören, doch löste sich explosionsartig als der Ball im Netz zappelte. Der erste Schritt war getan. In der 13. Spielminute führte unsere SpG absolut verdient mit 1 zu 0.

Der Landesligist schüttelte sich kurz, war bemüht ins Spiel zu kommen und das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Doch wie berauscht machten unsere jungen Spieler weiter, erkämpften sich Bälle und beackerten jeden Zentimeter. So dauerte es nur bis zur 19. Minute bis das verdiente 2 zu 0 für unsere SpG fiel.

Daraufhin stellte der Gegner taktisch um und das Spiel begann ausgeglichener zu werden. Keine der Mannschaften wollte das Risiko eines Fehlers eingehen und das Spiel befand sich in einer Art spielerischen Stillstand. In der 30. Spielminute wurde ein Gastspieler nach einem missglückten Klärungsversuch im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, welchen der Schütze absolut humorlos verwandelte. Dieser Treffer kurz vor der Pause brachte den Spielern des FSV Bernau den benötigten Aufschwung und der Gast machte nun enorm Druck. Mit gutem Direktspiel versuchten die Gäste noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen. Doch die Mannschaft der SpG Rathenow / Premnitz hielt stand und ging mit einem hochverdienten 2 zu 1 in die Halbzeit.

Allen im Stadion war bewusst, dass die Mannschaft an diesem Tag etwas Großes schaffen kann. Nur noch 35 Minuten konzentriert bleiben und dann hätte man die Überraschung geschafft. So kam die Mannschaft mit Wucht aus der Kabine und hatte in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit zwei hochkarätige Chancen zum 3 zu 1, von denen leider keine genutzt werden konnte. Die Gäste aus Bernau wurden von Minute zu Minute stärker und kamen zu einigen vielversprechenden Abschlusssituationen. Gerade als das Spiel drohte in Richtung Bernau auszuschlagen, verwandelte wieder unser Kapitän einen direkten Freistoß zum 3 zu 1 Führungstreffer.

Ab diesem Zeitpunkt waren die C-Junioren der SpG Rathenow / Premnitz wieder Herr im eigenen Haus und vergab noch die ein oder andere Chance bis in der 61. Spielminute der 4 zu 1 Führungstreffer erzielt wurde. Aber der Gast gab nie auf und versuchte noch einmal alles um das Ergebnis zu verbessern. Spätestens in der 65. Spielminute war dann alle Hoffnung des Gastes nach einer berechtigten gelb-roten Karte dahin.

Als der Schiedsrichter endlich abpfiff, gab es kein Halten mehr und die Spieler lagen sich in den Armen. Der Mannschaft ist mit Unterstützung der Vereine und der Zuschauer der ganz große Coup, der Einzug ins Halbfinale des Landespokals gelungen.

Das Halbfinale findet am 18.05.2023 statt, wobei der Gegner in den weiteren Viertelfinalspielen ermittelt wird.









23-04-11 Stadionheft Viertelfinale.pdf