23-04-28 17. Spieltag

Brandenburger SC Süd 05

17. Spieltag

Heimspiel Brandenburger SC Süd 05

Landesklasse Nord 17. Spieltag Meisterrunde

Samstag, 28.04.2023

SpG Optik Rathenow/Premnitz – Brandenburger SC Süd 05    1 zu 3

 

Dem Tabellenführer alles abverlangt

 

Am Samstag, den 28.04.2023 begrüßten unsere C-Junioren den Tabellenführer der Landesklasse Nord zum 2. Spieltag der Meisterrunde.

In der Hinrunde erkämpften sich unsere Junioren ein leistungsgerechtes Unentschieden nach einem sehr intensiv geführten Spiel.

Unsere SpG lief nach einigen kurzfristigen Verletzungen etwas ersatzgeschwächt auf, doch wie immer stand eine selbstbewusste und schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz, welche den fast in Vollbesetzung angereisten Gegner das Leben so schwer wie möglich machen und die Gegebenheiten als Team lösen wollte.

In der Anfangsphase zeigte die Heimmannschaft wer Chef auf dem Platz ist und hielt sich hervorragend an die ausgewiesenen taktischen Maßnahmen. So dominierte man das Spiel und kam zu guten Möglichkeiten, von denen eine in der 4. Spielminute zum 1 zu 0 Führungstreffer genutzt wurde. Mit Wucht bestimmte man weiter das Spiel und hätte sich nach mehreren guten Möglichkeiten und stark geschossenen Freistößen mindestens mit einem weiteren Tor belohnen müssen. Das gute Spiel der Heimmannschaft wurde nur durch die teilweise Schiedsrichter-schmälernden Rufe der Gästefans und den lautstarken Äußerungen der Verantwortlichen der Gästemannschaft gestört.

Das Spiel gewann u.a. durch diese Eingriffe der Gäste an Schärfe und wurde zunehmend ruppiger. Nach einem überharten Foul am Stürmer unserer SpG entschied der Schiedsrichter auf Vorteil, welcher jedoch nicht zu einem Torerfolg führte. Die betroffenen Spieler standen daraufhin Kopf an Kopf und der Schiedsrichter gab beiden Spielern die gelbe Karte, wobei das grobe Foulspiel durchaus mit der roten Karte hätte bestraft werden können.

Stück für Stück kippte das Spiel und der Schiedsrichter pfiff einen zumindest fragwürdigen Elfmeter für die Gästemannschaft. Doch da es im Fußball so etwas wie Gerechtigkeit gibt, wurde dieser nicht verwandelt.

In der 29. Spielminute passierte es dann doch und die Gäste glichen etwas glücklich zum 1 zu 1 durch Freistoß aus, welches auch den Halbzeitstand markierte. Mit der Gewissheit in weiten Teilen der ersten Halbzeit besser gewesen zu sein als der Gegner, wollte man die zweite Halbzeit genauso entschlossen zu Werke gehen.

Die Mannschaft begann wieder druckvoll, und nach einer Abwehraktion des Gegners im eigenen Strafraum wurde ein Spieler unserer SpG abermals so hart getroffen, dass dieser sofort seine Auswechslung anzeigte und schmerzverzehrt den Platz verließ. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm.

Das Spiel wurde vom Gegner nun überhart geführt und gefühlt jeder Zweikampf führte zur Spielunterbrechung, weil ein Spieler unserer SpG mit Schmerzen am Boden lag, immer lautstark angefeuert vom Verantwortlichen der Gästemannschaft.

So schwanden bei unseren Junioren die Kräfte und der Gegner kam zu einigen hochkarätigen Möglichkeiten, die aber durch den Torhüter der Heimmannschaft bravourös vereitelt wurden. Nach einem weiteren Foul im Mittelfeld, welches abermals nicht geahndet wurde, eroberte die Gästemannschaft den Ball und erzielte den 2 zu 1 Führungstreffer in der 60. Spielminute. Unsere SpG versuchte nochmals mit aller Macht und den letzten Kräften den Ausgleich zu erzielen, doch das Spiel gewann immer noch weiter an Härte, bis es ab der 65. Spielminute fast aus den Fugen geriet. Allein in den letzten 5 Spielminuten verteilte der Schiedsrichter 4 gelbe Karten an die Gästespieler.

In der 69. Spielminute erzielte dann der Gast den 3 zu 1 Endstand, doch traurigerweise wurde mit der letzten Spielsituation nochmals ein Spieler unserer SpG so hart von hinten gefoult, dass dieser aufgrund der 70-minütigen ruppigen Gangart des Gegners die Nerven verlor und mit einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Wir gratulieren der Mannschaft des Brandenburger SC Süd 05 zu diesem, letztlich nicht unverdienten Sieg, nicht aber zur Art und Weise ihres Auftretens und hoffen, dass sofern die Mannschaft Meister dieser Landesklasse wird, sie durch ihr zukünftiges Auftreten diesen Titel auch würdig vertritt.

Unsere Mannschaft trifft in der nächsten Woche auswärts auf den BSV Rot-Weiß Schönow.












Kommentar zum Spiel SpG Optik Rathenow/Premnitz – Brandenburger SC Süd 05

zu den Themen Fairness und unsportlichem Verhalten im Jugendfußball

 

Zum Fußball gehören Dinge wie Emotion, Leidenschaft unbändiger Wille mindestens genauso wie der Spielball. Ohne diese Dinge wäre ein Sieg nicht so schön und eine Niederlage nicht so traurig. Das alles zeigen die Spieler auf dem Platz und in ihrer Emotion passieren manchmal Dinge, die sie im normalen Leben anders gelöst hätten.

Auch die Verantwortlichen an der Seitenlinie und die Fans (Eltern, Großeltern usw.), sind von diesen Emotionen nicht befreit. Doch in der Regel müssen diese Menschen ein Stück Vorbild sein, und ihren jungen Zöglingen den richtigen Weg weisen. Aber da wir alle keine Maschinen sind, kann es natürlich auch passieren, dass in der einen oder anderen Situation die Pferde mit den Verantwortlichen durchgehen.

Wenn aber im Vorfeld eines Spieles eine Spielverlegung aufgrund Erkrankung von drei Spielern eines 25-köpfigen Kaders beantragt wird, und man auf den Spielplan sieht, dass diese Mannschaft am Dienstag ein Pokalspiel bestreitet, könnte ein Schelm sich etwas dabei denken.

Wenn dann genau diese Mannschaft doch zum Punktspiel antreten muss, und fast in voller Leistungsstärke aufläuft, und diese Spieler scheinbar ohne größere Probleme die volle Spielzeit bestreiten, hat der Antrag auf Spielverlegung schon einen faden Beigeschmack und hat mit dem sportlichen Gedanken nichts zu tun.

Aber kommen wir nochmals kurz zu den Mannschaftsverantwortlichen. Wenn ein Verantwortlicher den Schiedsrichter über die gesamte Spielzeit „bespricht“ und schreit und jede Aktion für seine Mannschaft wertet, so greift dieser Verantwortliche aktiv ins Spielgeschehen ein, denn ein Schiedsrichter ist auch nur ein Mensch und vor allem die jungen Spieler lassen sich noch stark beeinflussen.

Vielmehr wäre es doch die Aufgabe des Mannschaftsverantwortlichen seine eigenen Spieler positiv in ihrer Spielweise zu bestärken und nicht noch Aggressivität in einer unangemessenen Art und Weise zu Fördern und die Gefahr von schweren Verletzungen zu erhöhen.

Doch am meisten wurde das Wort Fairness mit Füßen getreten, als der Mannschaftsverantwortliche des Gastes im Spiel Kommandos für den gegnerischen Torhüter gibt, welcher natürlich nicht deuten kann woher diese kommen und im Laufe des Spieles so unsicherer wird, und dieser Mannschaftsverantwortliche sich seiner bewussten Aktionen diebisch freut, dass er den Spieler verunsichern konnte.

Und wir sprechen hier nicht von einer Männermannschaft in der Bundesliga. Wir sprechen hier von einem C-Junioren Spiel in der Landesklasse. In meinen Jahren als Übungsleiter im Junioren Bereich, habe ich so ein Verhalten noch nie erleben müssen. Bis zu diesem Wochenende. Eine dermaßen grobe Unsportlichkeit, darf einem Verantwortlichen im Jugendbereich nicht passieren. Ich hoffe, dass sich die Vereinsverantwortlichen des Brandenburger SC Süd 05 kritisch mit dem Verhalten ihres Jugendtrainers auseinandersetzen, denn dieser repräsentiert den Verein nach außen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies im Sinne des Vereins, und vor allem nicht im Sinne des Jugendsports ist.

Das schöne an unserem Sport jedoch ist, dass wir trotz dieser wirklich negativen Beispiele am nächsten Tag voller Motivation aufstehen und wieder unser Bestes geben, um mit den Spielern den nächsten Schritt zu gehen.