23-02-25 Achtelfinale

Landespokal 

FSV Babelsberg 74


Achtelfinale

Auswärtsspiel FSV Babelsberg 74

Endergebnis 0 zu 3Achtelfinale Landespokal

Samstag 25.02.2023

FSV Babelsberg 74 - SpG Optik Rathenow/Premnitz 0 zu 3

 

Viertelfinale wir kommen

Am Samstag waren unsere C-Junioren zu Gast im Achtelfinale des Landespokals beim Zweitplazierten der Landesklasse Süd, der Mannschaft des FSV Babelsberg 74.

Nach dem die Junioren der SpG Rathenow / Premnitz schon zwei höherklassige Mannschaften aus der Brandenburgliga schlagen konnten, wollte man nun mit aller Macht ins Viertelfinale einziehen.

Bei winterlichem Wetter wollte man von Beginn an konzentriert und wach sein, um den Gegner keine Angriffsfläche zu bieten. Doch auch der Gegner hat sich vorgenommen das Viertelfinale zu erreichen und legte mit einem aggressiven Pressing los.

Die Spieler der SpG wussten nun was hier auf sie zukommt. Nach wenigen Minuten führte ein Ball in die Spitze, bei dem sich der Stürmer der SpG gut in die Tiefe absetzte, zu einem Foul im gegnerischem Strafraum und zur Verhinderung einer klaren Torchance. Folglich entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter und rote Karte für den Verteidiger der Babelsberger. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte humorlos. Mit diesem frühen Tor und der Überzahl sollte die Mannschaft den Ball und den Gegner laufen lassen. Doch die Mannschaft konnte an diesem Tag nur bedingt mit der Situation umgehen und spielte wenig Fußball. So war der Gegner trotz Unterzahl gut im Spiel und konnte die eine oder andere gefährliche Situation für sich verbuchen.

Im Laufe der ersten Halbzeit veränderte sich an der Situation wenig. Oft agierten die Spieler der SpG nur mit langen Bällen, sodass der Gegner diese Situationen trotz Unterzahl einfach verteidigen konnte. Kurz vor der Pause aber blitzten noch einmal die Fähigkeiten der Mannschaft auf und nach gutem Offensivspiel und einer blitzsauberen Hereingabe von der linken Seite verwandelten die Junioren mit einem Schuss in den Winkel zum 2 zu 0 Pausenstand.

In der Halbzeit wurde die Mannschaft auf einigen Positionen umgestellt, sodass der Gegner nicht mehr ins Spiel kommt. Die Babelsberger begannen wieder mit dem Herz in der Hand und ließen der SpG wenig Platz und Zeit um ihr Spiel umzusetzen. Die C-Junioren unserer SpG verwalteten das Spiel ohne wirklich zu glänzen, ließen dem Gegner aber weniger Räume. So kam man zu einigen vielversprechenden Möglichkeiten, von denen lediglich eine zum 3 zu 0 Endstand verwertet wurde.

Trotz verbesserungswürdiger Leistung stehen unsere C-Junioren verdient im Viertelfinale des Landespokals und träumen von einem ganz großen Gegner.

Zuvor wartet am nächsten Samstag der nächste schwere Gegner. Der zweitplazierte der Landesklasse Nord wird zum 13. Spieltag am heimischen Vogelgesang erwartet.