23-02-19 12. Spieltag

Brandenburger SC Süd 05

12. Spieltag

Auswärtsspiel Brandenburger SC Süd 05

Endergebnis 2 zu 2


12. Spieltag Landesklasse Nord

Sonntag 19.02.2023

Brandenburger SC Süd - SpG Optik Rathenow/Premnitz 2 zu 2

 

Spitzenspiel unter irregulären Platzbedingungen

Am Sonntag waren unsere C-Junioren zu Gast beim Spitzenreiter der Landesklasse Nord, der Mannschaft des Brandenburger SC Süd 05.

Die Heimmannschaft konnte bis zu diesem Spieltag eine absolut blütenreine Weste vorzeigen, da sie im bisherigen Verlauf der Saison noch ohne Punktverlust ausgekommen ist.

Am ersten Spieltag nach der Winterpause wussten unsere C-Junioren trotz der erfolgreichen Testspiele noch nicht so recht wo ihre Leistungsfähigkeit einzuordnen ist. So wollte man konzentriert und mit aller Macht dem Gegner alles entgegensetzen um Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Das Spiel fand nach den Regenfällen unter widrigsten, praktisch irregulären Platzverhältnissen statt, sodass die Spieler sich primär um ihre Standfestigkeit bemühen mussten statt Fußball spielen zu können.

Trotz der Bedingungen wollte die SpG von Beginn an zeigen, dass sie in diesem Spiel nicht chancenlos ist. So begann die Partie gleich mit einem Paukenschlag. Nach gutem Ball in die Spitze wurde der Stürmer der SPG im Strafraum gefoult und eine klare Torchance verhindert. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter, zeigte dem Abwehrspieler jedoch keine Karte.

So hatte der Gast die Möglichkeit praktisch in der ersten Spielminute in Führung zu gehen. Doch die Nerven hielten nicht Stand und der Torhüter der Heimmannschaft parierte.

Das Spiel verlief nun recht ausgeglichen wobei die C-Junioren des Brandenburger SC Süd eine hundertprozentige Torchance vergaben, die der Torhüter der SPG stark entschärfte.

Stück für Stück erarbeitete sich die Heimmannschaft die Spieldominanz und der Gast kam nicht mehr so oft zu seinen gut geführten Nadelstichen. So geschah es kurz vor der Pause dann doch, dass die Platzherren nach einem Abwehrfehler mit 1 zu 0 in Führung gingen.

Aufgrund der guten kämpferischen Leistung wussten die C-Junioren, dass hier noch ein Punktgewinn möglich ist. Das Trainerteam stellte auf einigen Positionen um und die Spieler setzten dies sichtbar auf dem Platz um.

Die SpG war nun am Drücker und man hatte das Gefühl das Spiel nun an sich reißen zu können. Doch irgendwie wollte die letzte Aktion nicht gelingen und der Ball trotz aussichtsreicher Chancen nicht ins Tor. So kam es wie so oft, und die Heimmannschaft ging durch einen Elfmeter mit zwei zu null in Führung.

Die jungen Spieler wollten sich nicht geschlagen geben und nochmal alles reinhauen was ihnen zur Verfügung stand. Nach einem guten Ball in die Spitze attackierte der Stürmer der SpG den Torwart des Brandenburger SC Süd mit einem harten Tackling, welches der Schiedsrichter sofort als Foul wertete. Mit der Emotion des Gefoulten, schubste der Torhüter den Angreifer und ließ sich so zu einer Tätlichkeit hinreißen. Der Schiedsrichter bewertete das Foulspiel mit der gelben Karte und die Tätlichkeit mit der roten Karte, sodass die Heimmannschaft nur noch mit zehn Mann spielte.

Das war das Startsignal für das letzte Aufbäumen. Die SpG kämpfte, spielte und versuchte mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen, der dann fünf Minuten vor Schluss auch endlich fiel. Erschöpft aber mit Überzeugung versuchte der Gast nun den Ausgleich zu erzielen. Doch die Heimmannschaft versuchte Ruhe zu bewahren und die Zeit für sich arbeiten zu lassen.

Die SpG Rathenow / Premnitz warf nochmals alles nach vorn und praktisch mit der letzten Aktion gelang der nicht unverdiente Ausgleich. Ein umkämpftes aber in der Regel nicht unfaires Spitzenspiel endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden.

Mit dem Stolz diesen einen Punkt beim Tabellenführer entführt zu haben, bestreiten unser C-Junioren am nächsten Wochenende das Achtelfinale des Landespokals beim FSV Babelsberg 24 und kämpfen um den Einzug ins Viertelfinale.