23-03-05 13. Spieltag

SpG Basdorf/Wandlitz/ Klosterfelde

13. Spieltag

Heimspiel SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde

13. Spieltag Landesklasse Nord

Sonntag 05.03.2023

SpG Optik Rathenow/Premnitz – SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde 2 zu 3

 

Gut gespielt, ohne sich zu belohnen

Mit einem weiteren schweren Gegner, nach dem Tabellenführer der Landesklasse Nord und dem Tabellenzweiten der Landesklasse Süd, ging es für unsere C-Junioren am Sonntag nun gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten der Landesklasse Nord, der SpG Basdorf/Wandlitz/Klosterfelde.

Nachdem die C-Junioren gezeigt haben, dass man auch mit den starken Gegner auf Augenhöhe spielt, wollte man an diesem Wochenende wiederum etwas zählbares mitnehmen.

Und genauso begannen unsere C-Junioren. Konzentriert, zweikampf- und spielstark begann man die Partie und setzte den Gegner gleich zu Beginn unter Druck, nur die Querlatte rettete den Gast vor einem frühen Rückstand. Schon in der zwölften Spielminute belohnte sich dann die Heimmannschaft für den immensen Druck, den sie entwickelten und gingen verdient mit 1 zu 0 in Führung. Doch man wollte sogleich nachlegen, nur der gegnerische Torhüter verhinderte eine höhere Führung.

Aber eine starke Mannschaft zeichnet aus, auch ohne gut im Spiel zu sein, gefährliche Situationen zu entwickeln. So verhielt es sich auch mit dem Gast aus Basdorf. Nach einer Standardsituation nutzte der Gast eine Unachtsamkeit und glich in der 18. Spielminute zum 1 zu 1 aus. Unsere SpG war ein wenig geschockt aufgrund des überraschenden Gegentors und war nun nicht mehr ganz so präsent. Das Spiel bewegte sich nun auf Augenhöhe und beide Mannschaften kamen nur noch bedingt zu aussichtsreichen Abschlusssituationen.

Praktisch nach einer Kopie des Ausgleichs ging die Gastmannschaft in der 30. Spielminute mit 2 zu 1 in Führung. Nun war es für unsere Junioren wichtig in die Halbzeit zu kommen um sich zu sammeln und nochmal neuen Anlauf zu nehmen. Doch die Abschlussqualität des Gastes an diesem Tag war hoch und es fiel in der 35. Spielminute der 3 zu 1 Führungstreffer nach einer eigentlich ungefährlichen Situation. Was unsere SpG in den letzten Monaten wiederholt bewiesen hat, ist die Nehmerqualität und der Glaube für jedwede Situation Lösungen zu finden. Statt die Köpfe nach dem unverdienten Rückstand hängen zu lassen, machte man nochmal Druck und belohnte sich ebenfalls in der 35. Spielminute mit dem 3 zu 2 Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit wollten alle Spieler nochmals alle Kräfte bündeln, um mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Mit Kampf und Kraft verteidigten unsere Junioren, kamen nun aber nicht mehr zu guten Abschlusssituationen. Der Gegner machte es clever und verzögerte das Spiel, sodass kein wirklicher Rhythmus zustande kam. Lediglich eine gute Torchance war für die Heimmannschaft zu verzeichnen. Der Gast hatte ebenfalls noch zwei gute Tormöglichkeiten, doch es sollte kein Tor mehr fallen.

So stand am Ende eine 2 zu 3 Heimniederlage, bei denen beide Mannschaften im Spiel ihre Anteile hatten und ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen wäre.

Am nächsten Wochenende sind unsere C-Junioren am Samstag zu Gast bei der SpG Borgsdorf / BBC / Bergfelde.