23-05-17 Halbfinale

Landespokal 

SV Babelsberg 03


Halbfinale

Heimspiel SV Babelsberg 03

Endergebnis 0 zu 3


Halbfinale Landespokal

Mittwoch 17.05.2023

SpG Optik Rathenow/Premnitz – SV Babelsberg 03 0 zu 3

 

David gegen Goliath…und dieses unterschwellige Gefühl

 

Das Lampenfieber war noch größer als beim Viertelfinale vor einem Monat, die Kulisse noch großartiger, der Rahmen einem Halbfinale mindestens entsprechend. Am Mittwoch, den 17.05.2023, hatten unsere C-Junioren der SpG Rathenow / Premnitz noch einmal das Privileg ihr Pokalspiel, ihr Halbfinale im Landespokal auf dem Hauptplatz im Stadion Vogelgesang auszutragen.

Dafür bedanken sich alle Spieler und Verantwortlichen der C-Jugend beim Verein, Herrn Kahlisch, dem Platzwart, dem Stadionsprecher, dem Serviceteam und allen fleißigen Mitstreitern, die dieses Halbfinale für unsere jungen Spielern, ihren Angehörigen, Freunden und auch dem Gast aus Babelsberg unvergesslich gemacht haben.

Auf dem Papier schien es scheint fast so, als spiele an diesem Tag David gegen Goliath. Unsere Mannschaft gegen den Regionalligisten. Eine Mannschaft, die im Ligabetrieb Mann-schaften wie Energie Cottbus, Carl Zeiss Jena und Dynamo Dresden schlagen konnte. Die Babelsberger belegten am Ende ihrer Saison den 10. Tabellenplatz mit 22 Punkten und einem fast ausgeglichenem Torverhältnis von 32 : 30 Toren.

Aber was sagt das alles schon aus? Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Wenn in diesen einmaligen siebzig Minuten, in denen alles geschehen kann, in denen jeder über sich hinauswachsen kann, in denen jeder Zweikampf geführt wird, als ob es der wichtigste Zweikampf des Lebens ist, in denen jeder Grashalm umgepflügt wird, in denen der Puls dauerhaft auf Anschlag schlägt, in denen der Nebenmann, der der Bruder im Geiste ist, in diesen siebzig Minuten ist alles möglich.

So ging unsere C-Jugend auf den Platz und wollte zeigen, dass auch ein großer Gegner nur mit Wasser kocht. Doch auch die Babelsberger wussten, dass sie hier von Beginn an alles zeigen mussten, um in das Pokalfinale einzuziehen.

Als das Spiel angepfiffen wurden startete unsere SpG zum Angriff und bot dem Gegner euphorisiert gleich zu Beginn viele Räume an. Die Babelsberger zeigten sofort ihre Klasse. Mit sehr guter Technik, hoher Dynamik und hohen individuellen Fähigkeiten nutzten sie sofort die Räume und erzielten in der zweiten Spielminute den 0 zu 1 Führungstreffer. Nun war allen klar, dass der Gast hier nicht zum zuschauen gekommen ist, sondern vielmehr alles abrief was ihn ausmacht und vor allem dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Und so gestalteten sich die ersten zehn Minuten. Babelsberg startete unaufhaltsam Angriff für Angriff in einem hohen Tempo, an welches sich die Spieler der SpG erst gewöhnen mussten. Doch diese Zeit gab ihnen der Gast nicht und erzielte in der 10. Spielminute das 0 zu 2. Aber anstatt den Kopf hängen zu lassen, akklimatisierte sich unsere C-Jugend und hielt von nun an dagegen und biss sich ins Spiel.

So kam man zu der einen oder anderen Tormöglichkeit, die dem Gegner zeigte, dass mit der SpG Rathenow / Premnitz zu rechnen ist. Doch federführend war weiterhin der Gast. Unsere C-Jugend musste enorm viel laufen, verteidigte aber nun mit dem Herz in der Hand.

So belohnte man sich damit, dass bis zur Halbzeit kein weiteres Gegentor fiel.

In der Halbzeit wurde aufgrund des hohen läuferischen Aufwands gewechselt und ein wenig umgestellt. Den Spielern wurde nochmals klar gemacht, dass man hier etwas erreichen kann, wenn man mutig ist.

So kam unsere Mannschaft aus der Kabine und der Gegner staunte nicht schlecht. Mit hoher Aggressivität und Mut begann unsere C-Jugend hier mitzuspielen. Der Gast war ohne Frage weiterhin spielerisch überlegen und kam auch weiterhin zu Chancen, doch das Übergewicht schrumpfte zusammen.

Immer wieder kam die Heimmannschaft in die gefährliche Zone und übte Druck auf den Gast aus. Doch irgendwie kam immer wieder ein Fuß des Gegners an den Ball und verhinderte das Tor oder die Torchance. Die Spieler der SpG kämpften, ackerten, verteidigten und spielten, als ob es keinen Morgen gibt, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Es lag so ein Gefühl in der Luft, als ob es gelingen könnte.

Bis zur 68. Minute war der Glaube da, doch dann fiel das 0 zu 3 und das Spiel war für den Gast entschieden.  

Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung bei den am Boden liegenden Spielern groß. Eltern, Verwandte, Freunde und Bekannte haben jede Aktion frenetisch gefeiert. Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und alles gegeben.

In diesen siebzig Minuten war alles möglich, doch der Faustpfand der ersten zehn Minuten war zu groß. Am Ende stellten nach der Begeisterung auf den Rängen und der durch die Besucher gefeierten Heimmannschaft alle fest, dass unsere C-Jugend sich enorm teuer verkauft hat und die Pokalsaison ein schöner gelebter Traum war.

Doch irgendwie bleibt dieses unterschwellige Gefühl, dass mit ein wenig Glück…

Am Sonntag geht der Ligaalltag für unsere C-Jugend beim Heimspiel gegen den Werderaner FC weiter.










23-05-15 Stadionheft Halbfinale.pdf